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Untersuchung und Beratung rund um die Schilddrüse:

liegen strukturelle Probleme vor? (körperliche Untersuchung einschliesslich Ultraschall, bei Bösartigkeitsverdacht ggf. Feinnadelpunktion der Schilddrüse; im Bedarfsfall Weiterleitung zu nuklearmedizischen Untersuchungen mittels Szintigrafie, MIBI-Szintigrafie)  

liegen funktionelle Probleme vor? (laborchemische Untersuchungen)

liegt es überhaupt an der Schilddrüse? (differentialdiagnostische Abgrenzung des aktuellen Beschwerdebildes zu anderen Stoffwechselleiden, seelischen Beschwerden, insbesondere mittels Erhebung einer ausführlichen Krankheitsvorgeschichte mit Bezug zur aktuellen Ist-Situation sowie Laboranalytik und EKG) 

 

prä.-und postoperative Betreuung von Patienten bei anstehender bzw. nach Schilddrüsenoperation 

 

spezielle Schilddrüsenberatung in bestimmten Lebensphasen:
Besonderheiten im höheren Lebensalter, im Kindes- und Jugendalter, bei Schwangerschaften/ Kinderwunsch: was gilt es zu beachten?

schilddrüsenspezifische und ganzheitliche Betreuung von Patienten mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse: Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow

 

(Mit-) Betreuung von Frauen im "Teufelskreis" von Hashimoto, PCO und Übergewicht: welche Beschwerden kommen woher, und was hilft? besteht eine unerkannte Diabeteserkrankung?  (ggf. konsiliarische gynäkologische und internistische Diagnosesicherung erforderlich)  

   
Hormonberatung in der Menopause (Mann und Frau) im Sinne der Ergänzung der externen gynäkologischen und urologischen Facharztbetreuung:

auch hier gilt es abzuwägen, inwieweit bestehende Beschwerden tatsächlich auf die Menopause von Mann und Frau zurückzuführen sind, oder aber vielleicht auch nicht (ausführliche Erhebung der Krankheits- (vor)-geschichte und ggf. Laboranalytik)  

nach fachärztlichem Ausschluss einer Kontraindikation durch den Gynäkologen bzw. Urologen ggf. begleitende individuelle, naturidentische Hormonersatztherapie unter engmaschigem Monitoring



Beratung bei mulitformen, unklaren Beschwerdekomplexen mit Burnout- Symptomatik und ggf. Management der fachärztlichen Weitervermittlung:

inwieweit handelt es sich bei den uns mittlerweile zunehmend begegnenden Symptomen der Erschöpfung möglicherweise um mehr als einen "Hilferuf der Seele"?  Abgrenzung insbesondere zu rheumatoider, infektbedingter, und auch hier wieder möglicherweise stoffwechselbedingter Erschöpfungssymtomatik durch eine eingehende Anamnese und Laboranalytik. Bei Hinweisen auf eine nicht hormonbedingte, aber dennoch körperlich bedingte Burnout- Symptomatik (dies können auch neurologische oder gar kardiologische Erkrankungen sein) erfolgt die Empfehlung zur jeweiligen, fachärztlichen Weiterbetreuung, auf Wunsch gerne auch vor Ort (www.dr-von-seck.de).                                     
Im Falle einer vorwiegend seelisch bedingten Erschöpfung ist unbedingt auch eine fachärztliche, psychotherapeutische (Mit)Betreuung wünschenswert/ indiziert. 

 

 

Die Grundlage unserer Begegnung bleibt in gewohnter Weise unser Gespräch "auf Augenhöhe", wie immer mit der nötigen Zeit und Verständnis für Ihr individuelles Anliegen.


 

Bitte beachten Sie:

gerne bin ich auch bereit, extern erstellte Fremdbefunde nach einem persönlichen Erstkontakt mit mir schriftlich zu kommentieren. 

bei gewünschter Abklärung auf das Vorliegen einer Schilddrüsenerkrankung bei familiärer Vorbelastung sind grundsätzlich auch Kinder ab einem Alter von etwa sechs Jahren willkommen.


 

 

 

 

 

 

Dr. med. Chantal Aimée Werner  | info@schilddruese-werner.de
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