Home
Leistungen
Philosophie
Ärzte
Aktuelles
Kontakt
Kooperationen
Impressum

 

Tätigkeitsschwerpunkt: Schilddrüsenerkrankungen  

Die Betreuung von Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen steht nunmehr bereits seit 1999 im Mittelpunkt meines ärztlichen Denkens und Handelns. Seitdem habe ich ungefähr 8000 Patienten auf das vermeintliche oder tatsächliche Vorliegen einer Schilddrüsenerkrankung hin untersucht, dabei etwa 6000 mal per Ultraschall und etwa 2500 mal mittels der nuklearmedizinischen Technik der Szintigrafie nach strukturellen Veränderungen der Schilddrüse geforscht. In ungefähr 500 Fällen habe ich wegen des Verdachts auf Bösartigkeit eine Feinnadelpunktion der Schilddrüse vorgenommen. Sämtliche der ungefähr 8000 Patienten habe ich ausserdem mittels Laboranalytik auf Schilddrüsenfunktionsstörungen getestet, einschliesslich der Erfassung von Autoimmunthyreopathien per Antikörperbestimmung, Tumormarker und annähernd sämtlicher klinisch relevanter Stoffwechselparameter, welche wir im praxiseigenen Labor von Herrn Professor Hotze erhoben haben. Unzählbar bleiben die vielen, zum Teil sehr bewegenden Telefonberatungen mit Schilddrüsenkranken.

Mit anderen Worten habe ich mir bereits in meinen "besten Jahren" die umfassende Betreuung von Schilddrüsenkranken zu meiner ärztlichen Hauptaufgabe gemacht.      

Meinem unvergessenen, einzigartigen Lehrer im Bereich der Schilddrüsenheilkunde, Herrn Professor Dr. med. Dr. h. c. Lothar Andreas Hotze, mit welchem ich die Ehre hatte, seit 1999 bis zu seinem viel zu frühen Tod im Januar 2011 tagtäglich zusammen zu arbeiten, verdanke ich meinen geschärften Blick auf das Wesentliche, die Anerkennung von Bescheidenheit als eine Tugend, aber vor allem auch die ganz besonders im Bereich der Hormonlehre wünschenswerte, stete Bereitschaft zur Hinterfragung des eigenen Wissens.

Es ist nun für mich eine logische Konsequenz, Patienten auch weiterhin meine seit 1999 stetig gewachsene Kompetenz in der Schilddrüsenheilkunde zur Verfügung zu stellen.  

In gewohnter Weise wage ich dabei gemeinsam mit Ihnen den sogenannten "Blick über den Tellerrand" und biete auf Wunsch sachkompetente Hilfestellung bei der Abgrenzung von vermeintlich oder tatsächlich schilddrüsenbedingten Lokal.- und Allgemeinbeschwerden zu anderen Beschwerdeursachen.

Insofern verstehe ich mich als Ihre Ärztliche Beraterin, welche Ihre hausärztliche Betreuung auf Wunsch in den genannten spezifischen Themenbereichen ergänzt, keinesfalls jedoch ersetzt.   

 


 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Dr. med. Chantal Aimée Werner  | info@schilddruese-werner.de
Top